Gemeinderat in der Periode von 2015 bis 2020

Bürgermeister Thomas Heim (SPÖ), Vizebürgermeisterin  Daniela Zapf (SPÖ), Gemeindekassier  Johannes Schweighofer (ÖVP), Gemeinderat  René Ditrich (BLR - Bürgerliste Ratten), Gemeinderat  Peter Breitegger (SPÖ), Gemeinderat  Martin Schwarhofer (SPÖ), Gemeinderätin - Referentin Familie und Soziales  Ina-Cäcilia Feistritzer (SPÖ), Gemeinderat - Referent Kultur und Tourismus  Walter Bach (SPÖ), Gemeinderat  Christian Gutschelhofer (SPÖ), Gemeinderat  Johann Hirschegger (ÖVP), Gemeinderätin  Gabriele Ziegerhofer (ÖVP), Gemeinderat  Karl Eichtinger (ÖVP), Gemeinderat  Johann Lueger (ÖVP), Gemeinderat  Johannes Bauer (ÖVP), Gemeinderat  Franz Könighofer (ÖVP),

  • Thomas Heim - Bürgermeister Ratten

    Bürgermeister

    Thomas

    Heim (SPÖ)

    thomas.heim@spoe.at

    0664/8304377

    •  mehr...

    • Beruf: SPÖ-Servicestellenleiter Weiz
      Familienstand: Verheiratet, 2 Töchter (Viktoria-Miriam und Regina)

      Weitere Funktionen:
      SPÖ-Ortsvorsitzender
      Stv. Landesvorsitzender des Verbandes soz. Freiheitskämpfer und aktive Antifaschisten Steiermark

      Ich stehe für die Zusammenarbeit aller Gemeinderatmitglieder und für eine sichere und lebenswerte Zukunft mit sozialen Werten und sozialer Verantwortung.
      Ich stehe für eine Gemeinde mit einer gesunden Struktur von Klein- und Mittelbetrieben, einem aktiven sowie breiten Vereinsleben und einer Gemeinde, in der das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen die Chance auf eine gemeinsame Zukunft unterstützt.
      Gemeinsam mit allen KollegInnen im Gemeinderat ist es mein Vorhaben, für unsere Menschen von Ratten aktiv zu sein und gemeinsam einen Teil unserer Zukunft zu gestalten!

      Sprechstunden:
      Mittwoch 09.00-12.00 Uhr,
      Freitag 14.00-18.00 Uhr,
      jeweils nach Vereinbarung

  • Daniela Zapf

    Vizebürgermeisterin

    Daniela

    Zapf (SPÖ)

    danielazapf@gmx.at

    0676 / 77 43 871

    •  mehr...

    • Beruf: Hausfrau und Mutter
      Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder

      Ich stehe für.....
      ... eine Gemeinde, in der man gemeinsam daran arbeitet, die Lebensqualität zu erhalten und auszubauen!
      ... einen verantwortungsbewussten Umgang mit den finanziellen Mitteln der Gemeinde.
      ... ein gerechtes Miteinander aller in der Gemeinde, wobei Schwächeren und Benachteiligten eine besondere Unterstützung zuteil werden muss.

  • Gemeindekassier

    Hannes

    Pimeshofer (ÖVP)

    pimeshofer@gmx.at

    0664 / 28 28 405

    •  mehr...

    • Jahrgang: 1986
      Beruf: Zimmerer
      Verheiratet, 2 Kinder

      Für Ratten.
      Denken.
      Handeln.
      Leben.
      In Ratten.

      Kinderlachen ist Zukunftsmusik
      "Bestmögliche Lebensbedingungen für unsere jüngsten sind eine gewinnbringende Investition in die Zukunft"

      Kontaktieren Sie mich persönlich!
      Tel. 0664 28 28 405

  • Gemeinderat

    Peter

    Breitegger (SPÖ)

    peter.breitegger@gmx.at

    0660/3873643

    •  mehr...

    • Jahrgang: 1965, verheiratet, 2 Kinder
      Beruf: Angestellter
      Gemeinderat seit 2010

      Dafür stehe ich:
      - Akzeptanz (auch gegenüber Nicht-Österreichern) und ehrlicher Umgang miteinander im Gemeindeleben und in der Gemeindepolitik ohne Ausgrenzungen und Schuldzuweisungen.
      - Schaffung der Voraussetzungen für ein lebendiges, aktives Miteinander von allen Vereinen und der Bevölkerung, ob jung oder alt, in Ratten.

      Politik heißt für mich, etwas für die Menschen in unserer Gemeinde zu tun. Und zwar nicht nur in der Parteipolitik – Politik wird auch in Vereinen und anderen Institutionen gemacht. Gemeinderat bin ich, weil ich etwas verändern will. Es ist für mich selbstverständlich, mit anzupacken, meine Erfahrungen einbringen und mitgestalten zu können – damit es am Ende bei der Politik wirklich um das geht, was es soll: um die Menschen, die sich in Ratten wohlfühlen sollen!

      Ich stehe allen RattenerInnen für ihre Anliegen sehr gerne zur Verfügung.

  • Gemeinderätin

    Gerlinde

    Kern (SPÖ)

    wzkern2@aon.at

    0660 / 56 27 840

    •  mehr...

    • Jahrgang 1969
      Familienstand: verheiratet, 1 Kind

      Beruf: im Pflegeheim Sommersgut Rettenegg beschäftigt

      Weitere Funktionen:
      Obmann-Stv. Kinderfreunde Ratten/St. Kathrein a.H.

      Mir ist es wichtig, dass wir offen und ehrlich der Bevölkerung gegenüberstehen, Anregungen und Ideen wahrnehmen und im Gemeinderat vorbringen.

  • Gemeinderat

    Martin

    Schwarhofer (SPÖ)

    herta-schwarhofer@gmx.at

    0664/ 120 28 00

    •  mehr...

    • Jahrgang 1957, Beruf: Baupolier

      Weitere Funktionen:
      Ortsgruppenvorsitzender Naturfreunde Ratten


      Ich setze mich für das allgemeine Wohlergehen der Bürger und Bürgerinnen von Ratten ein.

      Die Zusammenarbeit innerhalb des Gemeinderats ist mir genauso wichtig wie die innerhalb des Rattener Vereinswesens.

      Ebenso wichtig ist mir der Erhalt unserer natürlichen schönen Landschaft und der Erholungswert für uns und unsere Gäste.

  • Gemeinderätin - Referentin Familie und Soziales

    Ina-Cäcilia

    Feistritzer (SPÖ)

    a.i.f@gmx.at

    0660 / 34 84 623

    •  mehr...

    • Geb. 1974 in Oberösterreich, verheiratet, 3 Kinder
      gelernte Konditorin, ausgebildete Tagesmutter
      dzt. in Karenz


      "Man gibt sich viel Mühe mit dem Studium dessen, was die Menschen, Völker und Zeiten voneinander trennt. Achten wir auch wieder auf das, was alle Menschen verbindet!" (Hermann Hesse)

  • Gemeinderat

    Christian

    Gutschelhofer (SPÖ)

    gutschi66@gmx.at

    0660 / 45 96 199

    •  mehr...

    • Beruf: Werksarbeiter bei 'Fa. Böhler Bleche GmbH' in Mürzzuschlag, Betriebsrat

      Familienstand: Lebenspartnerschaft, 2 Kinder

      Meine persönlichen Vorhaben sind natürlich die in Planung stehenden Vorhaben Sanierung NMS, Sanierung Straßennetz etc., aber auch, noch mehr den persönlichen Kontakt zur Bevölkerung von Ratten zu suchen bzw. Anliegen und Beschwerden in den Gemeinderat einzubringen.

  • Gemeinderat

    Thomas

    Glatz (SPÖ)

    glatztom@gmail.co

    0676 / 42 28 782

    •  mehr...

    • Jahrgang 1975
      Beruf: Zerspanungstechniker
      weitere Funktionen: Jugendleiter Sportverein

      Da ich die Arbeit und das Engagement unseres Bürgermeisters sehr schätze, ist es mir ein Anliegen ihn bei seinen Tätigkeiten und Ideen zu unterstützen.

      Genauso wichtig für mich ist es, Ratten auch in Zukunft für junge Menschen als Lebens- und Wohnraum attraktiv zu gestalten.

  • Gemeinderat

    Patrick

    Gesslbauer (SPÖ)

    gessi90@live.de

    0676 / 97 14 437

    •  mehr...

    • Jahrgang 1990, ledig
      Beruf: Werksarbeiter bei Böhler Bleche GmbH/gelernter Tischler

      Als Gemeinderat möchte ich mich besonders für die Projekte "NMS" und "Kindergarten neu" einsetzen, da mir die Zukunft der Kinder sehr am Herzen liegt.

      Weil ich selbst auch aktiv in einem Verein tätig bin, ist mir die Gleichberechtigung aller in Ratten vertretenen Vereine sehr wichtig.

      Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich hoffe, dass alle Rattner/innen von den neuen Projekten profitieren und dadurch der Zusammenhalt der gesamten Gemeinde gestärkt wird.

  • Gemeinderat

    Franz

    Mögle (SPÖ)

    franz.moegle@aon.at

    0664 / 27 32 015

    •  mehr...

    • Jahrgang 1948
      verheiratet, 3 erwachsene Kinder und 8 Enkelkinder
      Vorsitzender des Pensionistenverbandes Ratten-St. Kathrein/H.

      Wichtig sind mir die Anliegen der älteren Generation, die Arbeit für die sozial schwächer gestellten und der Gesundheitsbereich sowie ein gut funktionierendes Vereinsleben.

      Außerdem muss die Betreuung der älteren Bevölkerung (Hauskrankenpflege, Heimhilfe, Seniorenwohnheim) auch weiterhin bestehen bleiben.

  • Gemeinderat

    Franz

    Könighofer (ÖVP)

    franzunddoris@aon.at

    0664 / 91 04 898

    •  mehr...

    • Jahrgang 1972. Beruf: Landwirt, verheiratet

      Weitere Funktionen: Schriftführer WWG Fischbacher Alpen

      Meine Ziele und Aufgaben für die Jahre 2015 bis 2020 sind nach wie vor die Sanierung des Gebäudes der NMS zur Standorterhaltung und vor allem die dringende Instandhaltung des Wegenetzes.

      Auch ist aufgrund der neuen Mandatsverteilung die Kontrollfunktion eine der hervorstechenden Aufgaben. Wir dürfen aber den Auftrag unserer ÖVP-Wähler nicht vergessen. Zeichnet sich doch auch in Ratten, ähnlich wie städtisch vs. ländlicher Ruam, ein Konflikt um die gerechte Verteilung von Finanzmitteln ab.

      Haben viele in den Jahren 2010 bis 2015 noch die überparteiliche Zusammenarbeit als Ziel angegeben, darf dieser Versuch als gescheitert bezeichnet werden. Vom Bürger wird dieser Zustand ja auch nicht gefordert, der Bürger verlangt gute und professionelle Arbeit in der Gemeinde und den unbedingten Einsatz aller Verantwortlichen in der Sache selbst.

  • Gemeinderätin

    Mag. Sandra

    Morin (ÖVP)

    smorin2008@gmail.com

    Tel. 0664/500 78 59

    •  mehr...

    • Jahrgang 1979
      Verheiratet, 2 Kinder
      Beruf: klinische und Gesundheitspsychologin - angestellt bei "Rettet das Kind Stmk." in der sozialpsychiatrischen Tagesstruktur Mürzzuschlag

      Lebenswertes Ratten - miteinander gestalten.
      Als Gemeinderätin möchte ich mich aktiv in die Weiterentwicklung unseres Heimatortes einbringen und für die Bevölkerung als Ansprechsperson fungieren.

      In erster Linie liegt mir die Familie besonders am Herzen. Für mich ist Familie ein funktionierendes System unterschiedlicher Generationen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Aufgaben. Doch die klassische Familienkonstellation von früher hat sich längst weiterentwickelt. Unsere Gemeindepolitik muss sich daher am Lebensalltag der heutigen Familie orientieren und in diese Richtung notwendige Maßnahmen setzen (Tagesmütter, Kindergarten, Schulen, Sport- und Freizeitangebote,...).
      Ich freue mich schon auf konstruktive Gespräche und ein aktives Miteinander.

  • Gemeinderat

    Johann

    Lueger (ÖVP)

    luegertrans@aon.at

    0676 / 61 03 570

    •  mehr...

    • Jahrgang 1979. Unternehmer: Firma "Transporte und Erdbewegung Johann Lueger"

  • Gemeinderat

    Johann

    Hirschegger (ÖVP)

    johis@hotmail.de

    0676 / 55 34 843

    •  mehr...

    • Jahrgang 1963. Beruf: Klärwärter, Angestellter

      Weitere Funktionen: Kassier Feuerwehr Ratten


      Mir ist es wichtig, dass Themen im Gemeinderat objektiv und sachlich behandelt werden.
      Fraktionszwang sollte daher Nebensache sein. Entscheidungen müssen verantwortbar sein, um auch unseren Kindern eine lebenswerte "Heimat Ratten" zu hinterlassen.

      Gerne stehe ich auch weiterhin für die Anliegen der Rattener und Rattenerinnen zur Verfügung.

Aktuelle Veranstaltungen

  • 23.09.2017, Eröffnung Windpark Pretul - ABGESAGT

  • 28.09.2017, 19.30 Uhr Kabarett "Lebhaft" von Alex Kristan

  • 29.09.2017, 15.00 - 17.00 Uhr kostenlose Rechtsberatung

Zu den Veranstaltungen