Montanweg Ratten - St. Kathrein

Weglänge: 15,3 km
Gehzeit: 5 h
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Highlights unterwegs: Einkehrmöglichkeit, Spielplatz,  Aussichtspunkte, Informationen zum Bergbau, Bergbaugedenkstätte St. Kathrein, Bergbaumuseum, BlasmusikMuseum, Rastplätze

Wegbeschreibung:                                                                                                                                                   Wir beginnen unsere Wanderung beim Bergbaumuseum im Ort in Richtung Neue Mittelschule und können im Schulpark eine Baggerschaufel sowie einen Materialseilbahnhunt besichtigen. Nach dem Schulgebäude halten wir uns links und gehenca. 100 m Richtung Keuchgraben, dann biegen wir links auf einen etwas steileren Forstweg ein vorbei an der Schautafel "Seilbahnstützenfundament" und erreichen die "Grubfeldsiedlung". Nach der Überwindung eines weiteren Anstieges gelangen wir zum Gasthof Dirndlhof und folgen der Straße weiter bis zum Familienhotel Ponyhof. Dort vorbei am Tennisplatz entlang der Straße bis wir kurz vor der Pension Ochabauer links Richtung Bergbausiedlung abzweigen. Nun kommen wir rechts am Wetterschacht vorbei am Familienhotel Ponyhof bis zur Kreuzung Gasthof Dirndlhof. Dort links halten und durch den sogenannten Keuchgraben talwärts zum Ausgangspunkt Bergbaumuseum.

Tipp:                                                                                                                                                                                                                Anhand von Schautafeln erfahren Sie mehr über die Originalschauplätze des Bergbaues, der 1960 eingestellt wurde. Ein Besuch des Bergbaumuseums und des benachbarten BlasmusikMuseums ist empfehlenswert.

Hier kommen Sie zur Wanderkarte von Ratten.

Mehr Wanderangebote in der Region Joglland Waldheimat finden Sie hier.