Orthofer-Runde

Rundwanderweg Nr. 12 in Ratten

Start und Ziel: Dorfcafé 
Weglänge: 12 km
Gehzeit: 3,5 h 
Schwierigkeitsgrad: Mittel 
Highlights unterwegs: Einkehrmöglichkeiten, schöne Ausblicke, Spielplatz, Rastplätze, Joglland-Langlaufloipe

Wegbeschreibung:                                                                                                                                                   Wir starten beim Dorfcafé über die Feistritzbrücke und folgen dem Wanderweg 915 durch die Filzmoos-Siedlung. Über "Steindler" und "Schlagbauer" erreichen wir den Gasthof Orthofer, queren dort mehrmals die Joglland-Langlaufloipe und wandern über einen herrlichen Höhenweg vorbei am "Oberen Plenzner" und "Unteren Plenzner" ins Tal bis zur Landesstraße. Dort folgen wir links ein Stück der Landesstraße und erreichen den Ortsteil Klause. Entlang des Gehsteiges kommen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt Dorfcafé.

Tipp:                                                                                                                                                                                                                                            Beim Gasthof Orthofer befand sich das ehemalige Jagdhaus (Glockenturm noch erhalten) von Kaiser Karl I. und Kaiserin Zita, die sich im Jahr 1911 in St. Jakob im Walde verlobt haben.


Hier kommen Sie zur Wanderkarte von Ratten. Änderungen vorbehalten. Es gelten die Markierungen vor Ort.

Mehr Wanderangebote in der Region Joglland Waldheimat finden Sie hier.

Aktuelle Veranstaltungen

  • 27.04.2024, Cocktailabend im 2Punkt0 ab 19:00 Uhr

  • 29.04.2024, KEM - Energiestammtisch und passives Kühlen

  • 30.04.2024, Maibaum aufstellen, 18:00 Uhr, Gewerbepark Süd

Zu den Veranstaltungen

Im Frühjahr die blühende Umgebung erwandern
Blick auf die Pfarrkirche zum Hl. Nikolaus