Kindergarten Ratten

Der Kindergarten Ratten bietet die Betreuung von Kinder von 18 Monaten bis 6 Jahre an in der Zeit von 7:00 bis 13:00 Uhr an. Bei Fragen zur Anmeldung nehmen Sie bitte mit dem Gemeindeamt Kontakt auf. Wir bemühen uns, alle Fragen beantworten zu können.


Kindergartenanmeldung 2021/2022


Sommerbetreuung im Kindergarten

Wir bieten Betreuung im Sommer für Kinder ab 18 Monaten bis Volksschulkinder (bis 4. Klasse VS) gemeinsam an.  Bitte um Kontaktaufnahme mit dem Gemeindeamt.

Wir bieten Betreuung im Sommer für Kinder ab 18 Monaten bis Volksschulkinder (bis 4. Klasse VS) gemeinsam an.  Bitte um Kontaktaufnahme mit dem Gemeindeamt.

Kontakt: Gemeinde Ratten, Tel. 03173 2213, E-Mail: gde@ratten.gv.at
Kontakt: Kindergarten Ratten, Tel. 03173 2425, E-Mail: kiga@ratten.gv.at

Weitere Eindrücke aus dem Sommerkindergarten

In den letzten Wochen des Sommerkindergartens konnten wir mit den Kindern gemeinsam sehr viel erleben, gestalten und ausprobieren. Dies begann mit Waldtagen, bei denen die Kinder die Natur mit allen Sinnen erlebten und die Hektik des Alltags bei ruhigen Spielen im Wald etwas vergessen konnten, ging über verschiedenste Kreativangebote, wie beispielsweise Blumentöpfe oder Salzteig-Anhänger gestalten und wurde zwischendurch mit verschiedensten Tätigkeiten in der Küche, wie beispielsweise Pizzabacken abgerundet.

Wir wünschen den Kindern und Eltern noch letzte erholsame Ferientage und einen schönen Start ins neue Kindergarten- und Schuljahr!

  •  mehr...

Eindrücke aus dem Sommerkindergarten

Ob beim Grillen, experimentieren, basteln oder spielen – wir genießen den Sommer in vollen Zügen!

  •  mehr...

Schöne Ferien!

In den letzten Kindergartenwochen standen Meer, Sommer, Sonne und Spaß im Mittelpunkt unseres Kindergartenalltages.

Gemeinsam ließen wir das Jahr mit einem Wander-, und Waldtag , einem Kasperltheater und einem Grillfest ausklingen. Für den letzten Kindergartentag haben die Kinder eine besondere Überraschung vorbereitet. Im Garten wurde den Eltern der "Jerusalema-Tanz" vorgeführt. Anschließend wurden unserer Schulanfänger „aus dem Kindergarten geworfen.“

Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Ferien und den Schulanfängern einen guten Schulstart.

  •  mehr...

Auch für den Vatertag wurde fleißig gebastelt

Zum Vatertag haben die Kinder ein Jausenbrett beziehungsweise eine Grillzange mit dem Brennstab gestaltet. Natürlich durfte auch eine Karte mit dem Portrait vom eigenen Papa nicht fehlen.

Wir hoffen alle Papas hatten einen wunderschönen Vatertag!

Im Kindergarten war wieder viel los!

Am Montag starteten wir schon mit viel Spannung und großer Vorfreude in die Woche. Mit vielen Zaubertricks im Gepäck, haben uns der Zauberer Freddy Cool und sein Freund Hoppel im Kindergarten besucht.
Mit viel Begeisterung und Freude durften die Kinder beim Zaubern helfen.

Außerdem durften die Kinder mit unserer Schülerin in die Welt des Regenbogenfisches abtauchen. Eine spannende Projektwoche erwartete die Kinder.

  •  mehr...

Neues Feuerwehr-Tretauto!

Die Raiffeisenbank Pöllau Birkfeld hat uns ein tolles Feuerwehr-Tretauto gesponsert.

Die Freude bei den Kindern war riesengroß.

Picknick im Turnsaal

  •  mehr...

Im Kindergarten wurde fleißig für den Muttertag gebastelt!

Mit vollem Eifer haben sich die Kinder auf den Muttertag vorbereitet. Es wurde gemalt, gesammelt, befüllt und auswendig gelernt. Das Ergebnis war ein tolles Insektenhotel, das Portrait der eigenen Mama und ein langes Gedicht, dass vorgetragen werden konnte. Wir hoffen, dass ALLE Mamas einen wunderbaren Muttertag hatten.

  •  mehr...

Neue Matschküchen für den Garten!

Herr Hauer Peter hat uns für den Kindergarten aus Paletten, gesponsert von der Firma Herbitschek, zwei Matschküchen gebaut. Es wird bereits mit viel Freude fleißig gekocht.

Ein großes Danke von den Kindern!

  •  mehr...

Wir spielen Tierarztpraxis!

In unserem Haus sind die Tiere los. Wir haben eine Tierarztpraxis eingerichtet. Unsere Tierärzte haben alle Hände voll zu tun und versorgen die Patienten sehr liebevoll.

  •  mehr...

Vorfreude auf Ostern!

Wir freuen uns auf Ostern. Unsere Nester warten schon darauf vom Osterhasen gefüllt zu werden.

In den „Osterstündchen“ hören wir Jesusgeschichten und erarbeiten auf kindgerechte Weiße den religiösen Hintergrund von Ostern.

  •  mehr...

Im Kindergarten werden die ersten Vorbereitungen für Ostern getroffen!

Wir bereiten uns auf Ostern vor. Jeden Freitag findet ein „Osterstündchen“ statt.

Außerdem basteln und malen die Kinder schon fleißig an ihren Osternestern.

  •  mehr...

So verbrachten wir den Faschingsdienstag und Aschermittwoch:

Mit tollen Kostümen, Krapfen, Würstchen und einem Besuch vom Kasperl lassen wir`s am Faschingsdienstag krachen.

Am Aschermittwoch wird’s ruhig. Mit einer tollen Ketteinheit stimmen wir uns auf die Fastenzeit ein.

  •  mehr...

Das Thema der Woche im Kindergarten:

Wir lernen wie die Tiere den Winter verbringen und welche Spuren sie im Schnee hinterlassen.

  •  mehr...

Im Kindergarten ist immer etwas los!

Wir freuen uns sehr über den vielen Schnee und holen uns den Winter in den Kindergarten.

Unsere Kinder sind auch fleißig beim Basteln, Experimentieren, Tanzen und Malen.

  •  mehr...

Frohe Weihnachten wünscht der Kindergarten Ratten!

  •  mehr...

Hurra, der erste Schnee ist da!

  •  mehr...

Weihnachtsstimmung im Kindergarten

Bei uns im Kindergarten ist die Weihnachtsstimmung eingezogen. Wir haben einen Adventkranz zusammen gebunden und backen fleißig Kekse.

Wir wünschen allen eine wundervolle und besinnliche Adventzeit!

  •  mehr...

Laternenfest

Am 11.11. war es wieder soweit, wenn auch anders als gewohnt.
Wir feierten mit den Kindern im Kindergarten das Laternenfest zu Ehren des heiligen Martin.
Der Laternenumzug im Garten, Laternenlieder, Martinsspiel, Überraschungsbilderbuch, gemeinsame Jause mit selbstgebackenem Brot rundeten den Tag ab.

Es war ein besonders schöner Tag mit den Kindern.

Der St. Martinstag steht vor der Tür!

Wir bereiten uns auf St. Martin vor und lassen auch sonst unserer Kreativität freien Lauf.

  •  mehr...

Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik - eine Einheit nach Franz Kett

Hurra ich bin da, mit Haut und Haar! Ich habe meinen Platz im Kindergarten.

  •  mehr...

Im Kindergarten wird wieder fleißig gemalt und gebastelt.

An unserer Malwand entstehen wieder viele künstlerische Bilder. Die Kinder können ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Auch beim Basteln sind die Kinder mit viel Freude und Eifer dabei. Diese Woche wurden auch hübsche Eule gebastelt.

  •  mehr...

Die ersten Wochen im neuen Kindergartenjahr.

Die ersten Wochen im neuen Kindergartenjahr sind geschafft! Alle Kinder sind gut in das neue Kindergartenjahr gestartet. Hier ein paar Eindrücke der ersten Tage.

  •  mehr...

Das neue Kindergartenjahr hat begonnen!

Wir sind gut in das neue Kindergartenjahr gestartet. Unser Jahresthema lautet: Eine Reise durch den Dschungel. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir die Urwälder der Erde erkunden und tauchen in die Welt des Dschungels ein.

  •  mehr...

Das war der Sommerkindergarten 2020:

- kreatives Gestalten
- verschiedenste tolle Experimente
- Bewegungslandschaften
- Bewegungsspiele in Kleingruppen
- Wasserspiele
- Kinderschminken
- Wasserrutsche im Garten und vieles mehr

  •  mehr...

Das war der Sommerkindergarten 2020

Spiel und Spaß stehen bei uns im Vordergrund!
Wir haben gespielt, gebastelt, experimentiert und sogar gegrillt!

  •  mehr...

Pädagoginnen

Elisabeth Oberhofer (Kindergartenleiterin)
Eva-Maria Wetzelhütter (Kindergartenpädagogin)
Ana Katharina Giquel Fernandes (Kindergartenpädagogin)
Eva Eichtinger (Kinderbetreuerin)

  •  mehr...

Raumpflegerinnen

Dorothea Prinz, Ancuta Mihai und Maria Riedl

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07:00 bis 13:00 Uhr

Geschlossen: Weihnachtsferien, Semesterferien, Osterferien, Allerseelen, Josefitag, Dienstag nach Pfingsten

Aktuelle Veranstaltungen

  • 01.02.2021, - 01.01.2022 Freddy Cool TV - Freddy Cool's zauberhafte Welt

  • 10.04.2021, bis 31.10.2021 Steiermark Schau

Zu den Veranstaltungen