Kindergarten Ratten

Der Kindergarten Ratten bietet die Betreuung von Kinder von 18 Monaten bis 6 Jahre an in der Zeit von 7:00 bis 13:00 Uhr an. Bei Fragen zur Anmeldung nehmen Sie bitte mit dem Gemeindeamt Kontakt auf. Wir bemühen uns, alle Fragen beantworten zu können.

Neues Angebot: Seit dem Kindergartenjahr 2022/23 haben die Eltern die Möglichkeit ihre Kinder ab 06.30 Uhr in den Kindergarten zu bringen. Bis 07.00 Uhr erfolgt die Beaufsichtigung durch unsere ausgebildete Kindergartenpädagogin Jasmin Maier. Die Nutzung der Frühaufsicht ist für die Eltern kostenlos.


Kindergartenanmeldung 2023/2024


Sommerbetreuung im Kindergarten

Wir bieten Betreuung im Sommer für Kinder ab 18 Monaten bis Volksschulkinder (bis 4. Klasse VS) gemeinsam an. Bei weiteren Fragen zur Sommerbetreuung, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Gemeindeamt. 

Kontakt: Gemeinde Ratten, Tel. 03173 2213, E-Mail: gde@ratten.gv.at
Kontakt: Kindergarten Ratten, Tel. 03173 2425, E-Mail: kiga@ratten.gv.at

Wir bereiten uns auf Ostern vor

Mit Eifer sind die Kinder beim Basteln, Eier färben, Kresse ansäen und Geschichten lesen dabei. Besonders spannend ist die Ostergeschichte, welche die Kinder sehr fasziniert. Unsere Schulanfänger besuchten die Kirche, wo wir besprochene Ostersymbole gesucht haben.

Wir wünschen allen Frohe Ostern!

  •  mehr...

Fasching im Kindergarten

Im Fasching ist im Kindergarten immer viel los.
- Masken basteln und in andere Rollen schlüpfen
- Schminkstation
- Verkleidungskiste
- Lustige Lieder und Tänze uvm
Den Höhepunkt bildete unser Faschingsfest am Faschingsdienstag.
Mit Krapfen, tollen Verkleidungen, Kinderdisco lassen wir es nochmal ordentlich krachen, bevor wir in die ruhigere Faschingszeit starten.

  •  mehr...

Adventzeit

Der Advent ist im Kindergarten eingezogen. Gemeinsam verbringen wir besinnliche Stunden und bereits uns auf Weihnachten vor. Über den Besuch vom Nikolaus haben wir uns besonders gefreut.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und die besten Wünsche für 2024!

Das Kindergartenteam

  •  mehr...

Laternenfest

Am 10.11. fand unser alljährliches Laternenfest mit der 1.+2. Klasse Volksschule statt. Wir freuten uns über den zahlreichen Besuch und schönen Abend.

Wir verabschiedeten unsere Michi mit einer emotionalen Feier in die Babypause und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

  •  mehr...

Wir sind gut in das neue Kindergartenjahr gestartet

Unser diesjähriges Thema im Kindergarten lautet „Wie klingt die Welt?“

Gemeinsam mit den Kindern möchten wir den Kindergartenalltag unter anderem auf musikalische Weise erleben und die ein oder anderen Instrumente mit den Kindern herstellen.
Außerdem wurde in den letzten Tagen schon fleißig gebastelt und gespielt. Hier ein paar Spiele und Werke.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr, mit vielen spannenden Erlebnissen.

  •  mehr...

Sommerkindergarten 2023

Der Sommerkindergarten ist gut besucht und es ist immer etwas los:
- Kreatives Gestalten
- Spiele im Turnsaal
- Bewegungslandschaften
- Kinderschminken
- Spaziergänge
- Grillen und vieles mehr …

  •  mehr...

Schnupper-Reiten bei Familie Tösch

Am 21.6. war die gesamte Kindergartengruppe bei Tösch Karin zum Schnupper-Reiten eingeladen.

Wir durften die Pferde putzen, striegeln und anschließend sogar reiten. Alle Kinder hatten großen Spaß. Danke Karin und Heike für die Einladung und das großartige Erlebnis.

Bei Interesse für Reitstunden bitte bei Karin melden.

Von der Raupe zum Schmetterling

In den letzten Wochen geht es ganz schön „tierisch“ zu im Kindergarten. Mit großer Spannung haben wir ein Paket mit Raupen erwartet.

Am 16.6. war es soweit, die kleinen Raupen zogen bei uns ein. Mit Staunen beobachten wir wie sie dicker und dicker wurden und sich schließlich eine Woche später verpuppt hatten. Im Kokon gaben wir sie ins Schmetterlingshaus.

Am 30.6. geschah das Wunder. Es schlüpften bereits 3 Schmetterlinge.

  •  mehr...

Schnuppertag in der Volksschule

Unsere Schulanfänger durften auch heuer wieder einen Vormittag in der Schule verbringen.

Die Kinder konnten die Lehrkräfte, das Schulgebäude und die ein oder andere Schulregel kennenlernen.
Die Schüler der 1., 2. und 3. Klassen unterstützten die Schulanfänger beim Turnen, beim Ausfüllen der Arbeitsblätter und beim Malen.
Es war ein toller Tag für die Kindergartenkinder.

  •  mehr...

Tatütata – Große Aufregung im Kindergarten!

Am 14.4.2023 fand im Kindergarten eine Brandschutzübung mit der Feuerwehr Ratten statt.

Nachdem eine Nebelmaschine den Kindergarten „verraucht“ hatte, wurde der Feueralarm ausgelöst und die Feuerwehr verständigt.

Schnell eilten die Kinder und Pädagoginnen in die Gruppenräume, um auf die Feuerwehr zu warten.

Kurz darauf trafen die Helfer endlich ein.

Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden die ersten Kinder aus den Gruppenräumen evakuiert und das Gebäude nach 2 vermissten Personen abgesucht.

Alle Kinder bewiesen großen Mut!

Wir danken der Feuerwehr Ratten für ihren Einsatz und die tolle Brandschutzübung!

  •  mehr...

Herzlich willkommen im neuen Kindergartenjahr!

Wir sind alle gut in das neue Kindergartenjahr gestartet. Unser Jahresthema lautet: Mit dem Farbenmonster durch das Jahr.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit den Kindern!

  •  mehr...

Pädagoginnen

Elisabeth Oberhofer (Kindergartenleiterin)
Ana Katharina Giquel Fernandes (Kindergartenpädagogin)
Michaela Tösch (Kindergartenpädagogin)
Eva Eichtinger (Kinderbetreuerin)

  •  mehr...

Raumpflegerinnen

Dorothea Prinz, Curut Bernadeta

Vertretung:
Maria Riedl

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07:00 bis 13:00 Uhr

Geschlossen: Weihnachtsferien, Semesterferien, Osterferien, Allerseelen, Josefitag, Dienstag nach Pfingsten

Aktuelle Veranstaltungen

  • 24.05.2024, Passfototermin am Gemeindeamt

  • 26.05.2024, Feuerwehrfrühschoppen beim Feuerwehrhaus

  • 08.06.2024, Ka(r)lbarett-Musikkabarett, 19:30 Uhr, Freizeitzentrum, Kulturforum der Gemeinde Ratten

Zu den Veranstaltungen

Turnstunde im Kindergartenturnsaal
Kindergartenkinder basteln mit Wolle