Partnergemeinde Waldalgesheim in Deutschland


Der Gemeindepartnerschaft gingen die Beziehungen der Freiwilligen Feuerwehren und Musikvereine voraus. Hermann Glatz aus Ratten übersiedelte nach Waldalgesheim und war erste Anknüpfungsperson der folgenden partnerschaftlichen Beziehungen. Dem ersten Besuch der Feuerwehr aus Waldalgesheim unter Wehrführer Hans-Peter Mehlig in Ratten 1962 folgte 1963 der Gegenbesuch der Rattener Feuerwehrmänner im Rheinland.

1972 reiste die Musikkapelle Ratten nach Waldalgesheim und begann mit dem Gegenbesuch des Orchestervereines 1974 unter 1. Vorsitzenden Ewald Kuntz und  Dirigenten Helmut Graffy die musikalische Partnerschaft.

Die Beziehung der Gemeinden begann 1978 in Waldalgesheim mit der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch Ortsbürgermeister Herbert Sinz und dem Rattener Bürgermeister Johann Geieregger und der Eröffnung der Rattener Straße in Waldalgesheim.

Diesen freundschaftlichen und partnerschaftlichen Anfängen folgten viele gegenseitige Besuche und Jubiläumsfeiern von Gemeinde, Feuerwehr, Musik sowie weiteren Vereinen und private Besuche. Besuchen Sie unsere Partnergemeinde Waldalgesheim im Internet unter: www.waldalgesheim.de.

45 Jahre Gemeindepartnerschaft Ratten-Waldalgesheim

45 Jahre Gemeindepartnerschaft und Freundschaft Ratten & Waldalgesheim!
Ganz im Zeichen der nunmehr bereits 45 jährigen Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden stand das Programm welches die Gemeinde Ratten für den Besuch aus dem Rheinland zu Pfingsten 2023 vorbereitet hat!

  •  mehr...

  • Wurde bereits am Anreisetag mit einer kleinen, steirischen Jause vor der dem neuen FZZ Ratten begonnen, konnte Bgm. Thomas Heim, gemeinsam mit Vzbgm. Daniela Zapf, GK Hannes Pimeshofer und zahlreichen GemeinderätInnen die Gäste am Abend im GH Albert auch ganz offiziell begrüßen und willkommen heißen – musikalisch umrahmt von einem Bläserquartett des MV Ratten!

    Bereits der nächste Tag führte dann mit einer Wanderung vom Steinriegel auf die Pretul, verbunden mit vielen schönen Eindrücken und ebenso schönen Bildern!
    Der spätere Nachmittag war dann dem Gedenken an den verstorbenen Bgm. Johann Geieregger gewidmet!
    Im Rahmen einer Kranzniederlegung zu feierlichen Musik des Bläserquartetts vom MV Ratten am Familiengrab des verstorbenen Bgm. Johann Geieregger, würdigten Bgm. Thomas Heim und sein Amtskollege aus Waldalgesheim, Stefan Reichert, den Verstorbenen als einer der Motoren dieser Partnerschaft!

    Für die Freunde aus Waldalgesheim war der Besuch bei der Schokoladenfabrik Zotter am Samstag sicherlich einmalig und auch ein ganz spezielles Erlebnis, ebenso wie die steirische Buschenschankjause bei Bernhard Gutmann in Tiefenbach!

    Den Höhepunkt bildet aber sicherlich der Festakt im Rahmen des Feuerwehrfestes bei dem Bgm. Thomas Heim, gemeinsam mit dem Gemeindevorstand sowie den GemeinderätInnen dem Waldalgesheimer Bürgermeister Stefan Reichert für seine persönlichen Verdienste um die Gemeindepartnerschaft seitens der Gemeinde Ratten das Große Ehrenzeichen verleihen konnte!

    Wir freuen uns bereits auf den Oktober dieses Jahres, wenn eine Abordnung aus Waldalgesheim das Geschenk für die Gemeinde Ratten bringen wird... Ein KASTANIENBAUM für unseren Kindergarten... als Schattenspender und "Lieferant" von Bastelmaterial, wie es Bgm. Stefan Reichert in seinen Grußworten ausgedrückt hat!
    Auch an die Zukunft wurde bereits gedacht, und so lud Bgm. Reichert bereits zum 50. Jährigen Jubiläum zu Pfingsten 2028 nach Waldalgesheim ein!

100. Geburtstag von Bgm. a.D. Herbert Sinz

Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Ratten zum 100. Geburtstag!
Ein ganz besonderer Geburtstag führte eine Abordnung des Musikverein Ratten und der Freiwilligen Feuerwehr, gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Heim in unsere Partnergemeinde Waldalgesheim im Rheinland!

  •  mehr...

  • HERBERT SINZ, jener Bürgermeister (1969-1994) der 1978, gemeinsam mit Johann Geieregger die Gemeindepartnerschaft begründet hat, feierte am 27.12.2022 in der RATTENER STUBE, im Beisein vieler Freunde und Ehrengäste, in der Keltenhalle seinen 100. Geburtstag!
    Bereits am Morgen überraschte das Bläserquintett des Musikverein Ratten den Jubilar in seiner Seniorenresidenz in Bingen am Rhein und umrahmte später auch die Feierstunde!
    In seiner Grußbotschaft würdigte Bgm. Heim die hohe Persönlichkeit des Jubilars und seine großen Verdienste rund um die Gemeindepartnerschaft und konnte ihm die Urkunde zur im Gemeinderat einstimmig beschlossenen EHRENBÜRGERWÜRDE der Gemeinde Ratten überreichen!
    Die Gemeinde Ratten, die für Herbert Sinz noch immer die 2. Heimat ist wünschen dem Alt.Bgm. und neuem Ehrenbürger noch viele gesunde Jahre sowie schöne Stunden und wertvolle Momente!
    Ehrenbürger Sinz mit Bgm. Thomas Heim und der Abordnung aus Ratten.

40 Jahre Gemeindepartnerschaft Ratten-Waldalgsheim

Partnerschaftsbesuch als Bürgerfahrt vom 17. - 20. Mai 2018

Pressebericht, (1 MB)

Aktuelle Veranstaltungen

  • 23.02.2024, KEM - Förderberatung

  • 01.03.2024, bis 03.03.2024 Kegelturnier aller Generationen (Damen-, Herren- und Kinderklasse)

  • 15.03.2024, Osterbazar von 08:00 bis 16:00 Uhr, Lebenshilfe Ratten

Zu den Veranstaltungen